Erfolgsimpulse – Das Problem mit der Selbstdisziplin

Das Problem mit der Selbstdisziplin ist, dass Du nicht glaubst, dass sich das eine Mal, bei dem Du nicht diszipliniert bist, auf Dein Leben auswirkt. 

Der eine Schokoriegel – hat ja nicht so viele Kalorien, dass er etwas verändert…..

einmal das Fitnesstraining geschwänzt wird Dich nicht träger oder fetter werden lassen…..

heute die Kundenakquise auf morgen verschoben, macht  den Jahreserfolg nicht geringer….

?? 

Genau hier liegt das Problem:

Jede Kleinigkeit bringt das große Ziel zum Einstürzen, jede Kleinigkeit die Du machst und die Du nicht machst zählt. Weil mit jedem Mal ein Impuls in Deinem Gehirn gesetzt wird, der sagt, dass es (nicht)  wichtig ist, Dein Ziel zu verfolgen. Mit jedem Mal wird damit die Entscheidung gefestigt. 

Vera F.  Birkenbihl hat das mal so ähnlich erklärt:

Wenn Du einen neuen Gedanken hast, dann muss der an irgendetwas in Deinem Gehirn anknüpfen, damit Du ihn behälst. Du verbindest also Punkte miteinander und die werden zu einer Art Trampelpfad und je häufiger Du sie benutzt, um so stärker werden sie. Viel genutzt zu einer Autobahn.

Telefonierst Du jeden Tag von 09.00 bis 12.00, ist der Pfad irgendwann so stark, dass Du gar nicht mehr darüber nachdenkst, ihn zu verlassen. Er ist zur Gewohnheit geworden – genauso wie das Schokoriegel essen :-), wenn Du Dir immer mal wieder die Ausnahme gegönnt hast.  

 

Wenn Du also ein Ziel hast, hast Du einen Punkt in Deinem Gehirn gesetzt. Du hast Dir neue Gewohnheiten dazu vorgenommen. Verhältst Du Dich jetzt entgegen Deinen Vorsätzen  setzt Du einen anderen Punkt – nennen wir ihn ” Meine Vorsätze nicht ernst nehmen”.

Mit jedem Mal stärkst Du eine Verbindung und schwächst die Andere. 

Deshalb funktioniert die Sache mit dem Cheatday auch gut beim Abnehmen. ( Beim Cheatday hält man sich 6 Tag an eine reduzierte Ernährung, am 7. Tag darf man jedoch alles worauf man die Tage vorher verzichtet hat, zu sich nehmen). Du erlaubst Dir von vornherein an einem Tag von Deinen Regeln abzuweichen – der Cheatday ist Bestandteil Deiner Regel.

Ich fand die Erkenntnisse für mich super spannend und habe mein Verhalten darauf neu angepasst. Ich hoffe Dir hilft dieser Erfolgstip auch weiter und freue mich ggf. über Dein Feedback dazu in den Kommentaren. 

 

 

Falls Du Unterstützung beim Erreichen Deines Zieles haben möchtest, vereinbare doch ein kostenloses Strategiegespräch ( 40 Minuten völlig unverbindlich) mit mir, in welchem Du Dir weitere Tipps holst. Schreib mir eine Mail an deinekarriere@gmx.de und ich schlage Dir einen Termin vor. 

 

 

Bitte folge mir und schenk mir ein like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.